Entstehung eines Armbands

Hast du dich schon gefragt, wie so ein Armband aus Pferdehaar entsteht und woran genau man eine gute Qualität erkennt? In diesem Blog-Beitrag zeigen wir Step für Step, wie ein Armband entsteht 🙂

 

Zunächst werden die Haare mit einem Spezialshampoo gewaschen und dürfen anschließend an der Luft trocken. Wenn sie trocken sind, geht es an die Sortierung: Jedes Haar wird einzeln betrachtet! Nicht jedes Haar eignet sich zur weiteren Verarbeitung. Brüchige oder zu dünne, instabile Strähnen werden aussortiert. Wenn dein Pferd mehrere Farben im Schweif hat, und diese gesondert zur Geltung kommen sollen, werden die Haare auch farblich sortiert.

Schmuck aus Pferdehaar

Nun geht es ans Flechten. Die einzelnen Haare werden zu Strähnen zusammengefasst und verdrillt, die Enden verknotet. Anschließend wird mit diesen Strähnen geflochten.

 

Schmuck aus Pferdehaar

So kann übrigens der Anfang des Armbands aussehen

 

Fertig geflochten! Damit sich die Flechtung vorerst nicht auflöst, wird sie zusammengebunden. Hier sieht man auch die einzelnen Strähnen nochmal.

 

Pferdehaarschmuck

Die Haare werden auf die passende Länge gekürzt, damit das Armband hinterher auch die perfekte Größe hat

 

Pferdehaarschmuck

Damit sich dein Armband niemals in seine einzelnen Strähnen auflöst, wird das Ende sorgfältig verklebt

 

Für eine saubere, glatte Kante werden die verklebten Haare anschließend geschliffen

 

 

Insbesondere bei den letzten Schritten zeigt sich eine hochwertige Verarbeitung: Wenn der Verschluss abreißt, darf sich dein Armband niemals auflösen! Es wäre fatal, wenn du mit deinem Armband hängen bleibst und es sich in seine Einzelteile auflöst. Gerade, wenn man  keine Haare des geliebten Pferdes mehr hat, ist das unverzeihlich. Das Armband muss also intakt bleiben – egal was passiert.

Solltest du mit dem Armband hängen bleiben, so wird sich allenfalls der Verschluss lösen, die geflochtenen Haare bleiben dank der Verödung geflochten und deinem Armband passiert nichts. Du kannst dein Armband in diesem Falle zu uns zurücksenden und wir kleben den Verschluss erneut an. So kannst du sicher sein: Dein Armband ist für die Ewigkeit.